Beratung

Eine der Hauptaufgaben unseres Vereins ist die Beratung,

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, sowohl für unsere Mitglieder als auch Nichtmitglieder eine barrierefreie Anlaufstelle zu sein. Eine Beratung nach einem vorgeschriebenen Muster ist nach unserer Überzeugung nicht möglich. Die Beratung muss so individuell sein, wie der Mensch, der bei uns Rat sucht.

Wir unterscheiden in unserem Verein auch nicht nach einer bestimmten Art bzw. nach einem gewissen Grad der Behinderung.

Wir unterstützen im Alltag bei beruflichen Eingliederungen und stellen Kontakte zu Arbeitgebern her.

Wir helfen bei behördlichen Hürden vertraulich und unbürokratisch.

Wir sehen uns als Vermittler bei Konflikten.

Wir organisieren Fahrdienste.

Wir stellen Anträge bei Behörden und Institutionen für Zuschüsse.

Und… alle Gespräche, Aufgaben und Beratungen werden nichtöffentlich und vertraulich durchgeführt. Viele Besucher möchten nach außen anonym bleiben.

 

Barrierefreie Adressen sind unter folgendem Link erreichbar:
https://www.myhandicap.de/adressverzeichnis/barrierefreie-adressen-suchen/#startresult