Herzbrettl-Kuchenspende für Café-Treffen des Vereins Behinderte & Freunde

Am Mittwoch, dem 9. Juni 2021 fand nach achtmonatiger, coronabedingter Pause das erste Mal wieder das Café-Treffen des Vereins Behinderte & Freunde Stadt und Landkreis Dachau statt.

Die Vorsitzende des Vereins, Christine Unzeitig freut sich sehr, dass die niedrigen Inzidenzzahlen ein persönliches Zusammenkommen nun endlich wieder möglich machen. „Wir haben lange darauf gewartet, unsere Mitglieder haben den direkten Kontakt und Austausch sehr vermisst.“

Das erste Treffen fand nun nicht wie sonst im Begegnungszentrum in Dachau statt, sondern wurde an die frische Luft verlegt. Im Gartlerstüberl in Dachau trafen sich am Mittwochnachmittag Menschen mit und ohne Handicap und ihre Angehörigen.

Und es gab eine besondere Überraschung: die Metzgerei Braun sorgte für die passende Verpflegung und spendete süße Kuchenschmankerl im Rahmen des Projekts „Herzbrettl“, an dem die Metzgerei und auch der „Huberwirt“ von Innungsobermeister Werner Braun teilnehmen. Um was es sich beim „Herzbrettl“ genau handelt, erklärten Christine Unzeitig und Wirtschaftsförderin Marlene Christ vom Landratsamt Dachau den Gästen.

Das Herzbrettl ist eine Aktion für mehr soziales Engagement im Alltag. Seit 2020 gibt es die Möglichkeit in über 50 Geschäften, wie Bäcker, Metzger, Cafés, aber auch Blumenläden u.v.m. ein oder mehrere Produkte zusätzlich zu kaufen, und deren Bon für jemand anderen als Geschenk an eines der hölzernen Herzbrettl zu hängen. „Von Herzen geben und nehmen ist das Motto“, so Marlene Christ. „Jeder kann etwas ans Brettl hängen, aber jeder kann auch etwas wegnehmen und sich so eine kleine Überraschung im Alltag machen“. Das Projekt lebe von der Teilnahme, daher werden die Gäste ermuntert, sich in den Herzbrettl-Geschäften, die auch alle auf der Seite www.herzbrettl.de zu finden sind, auch mal einen Bon weg zu nehmen und es auszuprobieren.

Der nächste Cafétermin findet statt am 23.6.2021 ebenfalls wieder im Gartlerstüberl. Die Wirtin, Angelika Albertshofer, freut sich ebenfalls auf die Gäste. Anmeldung unter info@behinderteundfreunde.de.